RECHBERGER REIFEN HAT EINIGE EMPFEHLUNGEN UND TIPPS FÜR SIE ZUSAMMENGESTELLT.
Reifenfülldruck:
- Regelmäßig im kalten Zustand der Reifen kontrollieren (Reserverad nicht vergessen).
- Bei Fahrzeugen, die längere Zeit geparkt oder stillgelegt sind, den Druck um 0,5 bar erhöhen, um die Reifen zu entlasten.
- Reifendruckangaben in der Bedienungsanleitung beachten.
erreicht werden.
Auswuchtung der Reifen:
Durch gelegentliche Kontrollen können unregelmäßiger Reifenverschleiß und unsachgemäße Abnützung des Fahrzeuges vorzeitig vermieden werden.
Neureifen einfahren:
Neureifen sollten die ersten 200 bis 300 Kilometer mit mittlerer Geschwindigkeit und wenn möglich auf trockener Fahrbahn eingefahren werden um die Laufflächen-Oberfläche anzurauen.
Radschrauben:
Radschrauben sollten nach etwa 40 Kilometern kontrolliert und nachgezogen werden.
Ventile erneuern:
Reifenventile verlieren im Laufe der Zeit an Dichte, deshalb ist es erforderlich, bei jedem Reifenwechsel die Ventile zu erneuern.
Profiltiefe kontrollieren:
Auch die Profiltiefe sollte regelmäßig kontrolliert werden.
Die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefen betragen:
- Sommerreifen mind. 1,6 mm.
- Winterreifen m. Diagonalbauart mind. 5 mm.
- Winterreifen m. Radialbauart mind. 4 mm.
- Motorräder mind. 1,6 mm.
- Motorfahrräder mind. 1 mm.
Am Profilgrund sind Verschleiß-Indikatoren angebracht. Sind diese abgenutzt, müssen die Reifen erneuert werden. Je geringer die Profiltiefe, desto höher ist das Sicherheitsrisiko (z.B. Rutschgefahr auf nasser Straße, erhöhtes Aquaplaning-Risiko). Aus Sicherheitsgründen sollten Sommerreifen ab einer Restprofiltiefe von 3 mm getauscht werden.
Reifentausch vorne/hinten:
Reifen sollten ca. alle 9.000 Kilometer zwischen Vorder- und Hinterrädern getauscht werden, um eine gleichbleibende gute Fahrfähigkeit zu gewährleisten (nicht über Kreuz, weil dadurch die Drehrichtung des Reifen geändert wird).
Neue Reifen auf der Hinterachse montieren: Werden nur 2 Reifen erneuert, sind diese an der Hinterachse zu montieren, unabhängig davon welche Achse angetrieben ist.
Noträder:
Die maximale Geschwindigkeit von 80 km/h sowie die vom Fahrzeughersteller für diesen Fall vorgeschriebenen Bedingungen sind einzuhalten.
Reifenlagerung:
Die Reifen sollten gegen UV-Licht geschützt und trocken gelagert werden. Wenn sie auf der Felge montiert sind, ist die Lagerung liegend übereinander am besten, ansonsten sollten sie stehend gelagert werden.
Alterungsanzeichen:
Reifen altern auch bei seltenem Gebrauch und bei Nichtbenutzung. Anzeichen dafür sind z.B. Risse in der Reifen-Seitenwand und Verformung der Karkasse. Diese sollten sie daher in einem Fachbetrieb überprüfen lassen.
Reifenalter:
Das Reifenalter ist bei jeden Reifen auf der Seiten vorhanden und nach dem Wort DOT durch 4 Zahlen gekennzeichnet(die ersten zwei Zahlen geben die Kalenderwoche und 3.&4. Zahl das Jahr beginnend mit 00 für 2000) bei älteren Reifen bis 1989 sind nur drei Zahlen und 1990-1999 mit einem Dreieck und Dreizahlen gekennzeichnet.
PKW: Grundsätzlich empfehlen wir Reifen nach 4-5 Jahren Nutzung zu tauschen, wobei eben zu beachten ist, dass Reifen bis zu 3 Jahre alt sein können, bevor sie montiert werden(Fabriksneu(BRV)). Ab 3 Jahre werden unsere Kunden darüber informiert, dass der Reifen länger gelagert wurde und auch im Preis reduziert wird. Logistisch gesehen werden im Großhandel Reifen <3 Jahren nicht gesondert ausgewiesen.
Camper/Wohnwagen: Erfahrungsgemäß wird hier wenig Augenmerk auf Reifenzustand und Luftdruck gelegt, weiters wird oft Zuviel geladen, wobei die Tragfähigkeit einzelner Räder/Achsen überschritten werden. Wir empfehlen die Reifen nach längstens 4 Jahren Nutzung zu tauschen und ein Reserverad mitzunehmen. Weiters empfehlen wir vor Reiseantritt im vollbeladen Zustand auf eine Fahrzeugwaage(Lagerhaus, Baustoffhändler etc) zu fahren und die Achsen einzeln zu verwiegen und mit dem Zulassungsschein abzugleichen(Auch die Stützlast des Anhängers!). Wichtig auch der Reifendruck sollte kontrolliert und angepasst werden.
Nutzfahrzeug/Landwirtschaft: Hier ist grundsätzlich auf den Reifenzustand zu achten, wobei Reifen ab 20 Jahren ausgetauscht gehören. Zum Schutz unserer Mitarbeiter werden Reifen mit Fülldrücken über 3 Bar und über 20 Jahren Alter nicht mehr montiert oder mit Luft befüllt.